Kanada: Wiederinbetriebnahme von Point Lepreau

Die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat am 23. Juli 2012 die Zustimmung zum Wiederanfahren der Kernkraftwerkseinheit Point Lepreau gegeben.

26. Juli 2012

Die Betreiberin von Point Lepreau – die New Brunswick Power Corporation, eine Tochtergesellschaft der staatlichen Energie NB Power Holding – darf mit dem Entscheid der CNSC die Candu-Einheit (635 MW) neu starten, um vorerst unter Aufsicht der CNSC mehrere Sicherheitstests durchzuführen. Bevor Point Lepreau Strom erzeugen darf, muss die CNSC eine weitere Freigabegenehmigung erteilen, schreibt die Behörde in einer Medienmitteilung.

Point Lepreau war im März 2008 für Modernisierungsarbeiten abgeschaltet worden. Ursprünglich sollte die Einheit bereits 2009 wieder Strom erzeugen. Aufgrund von Problemen beim Ersatz der Druckrohre im Moderatortank musste die Wiederinbetriebnahme jedoch verschoben werden. Im Februar 2012 hatte die CNSC die Betriebsbewilligung um fünf Jahre, das heisst bis zum 30. Juni 2017, verlängert.

Quelle

M.A. nach CNSC, Medienmittteilung, 23. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft