Kanadische Cameco kauft deutsche Nukem Energy GmbH

Die kanadische Cameco Corporation wird die deutsche Nukem Energy GmbH übernehmen. Die Cameco hat einen entsprechenden Vertrag mit der Hauptaktionärin, der Advent International Corporation, unterzeichnet.

21. Mai 2012

Die kanadische Cameco wird der Advent und anderen Aktionären insgesamt EUR 105 Mio. (CHF 126 Mio.) für die Übernahme des Unternehmens mit Sitz in Alzenau bezahlen. Der unterzeichnete Vertrag sieht zudem vor, dass Cameco auch die Schulden der Nukem übernehmen wird, die sich gegenwärtig auf EUR 127 Mio. (CHF 153 Mio.) belaufen. Die Cameco ist jedoch gemäss Medienmitteilung zuversichtlich, dass sich der Schuldenberg bis zur Übernahme noch verkleinern wird. Bis Ende 2014 wird die jetzige Hauptaktionärin zudem noch «zu gewissen Konditionen» an den Einnahmen der Nukem Energy beteiligt sein – dem letzten Teil der RWE Solutions Group, welche die Buyout -Gesellschaft Advent 2006 von der RWE AG übernommen hatte. Die zuständigen Behörden müssen der Übernahme zustimmen. Die Cameco rechnet mit einem Abschluss der Übernahme im vierten Quartal 2012.

Quelle

D.S. nach Cameco, Medienmitteilung, und Advent, Medienmitteilung, 14. Mai 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft