Kanadische Tiefenlagersuche: Bohrungen in Ignace abgeschlossen

Die kanadische Nuclear Waste Management Organization (NWMO) hat die Bohrarbeiten in Ignace abgeschlossen, das als mögliches Standortgebiet für ein geologisches Tiefenlager für Kanadas ausgediente Brennelemente untersucht wird.

7. Dez. 2021
Bohrung am Standort Ignace
Im Rahmen des vierjährigen Bohrprogramms wurden rund 6 km Gestein am Standort Ignace entnommen.
Quelle: NWMO

Die Bohrung des ersten Bohrlochs, etwa 35 Kilometer westlich von Ignace hatte Anfang November 2017 begonnen. Seitdem wurden sechs Bohrungen von jeweils einem Kilometer Länge in eine Gesteinsformation gebohrt, die als Revell Batholith bekannt ist.

Der Abschluss der Bohrungen stellt einen bedeutenden Meilenstein in der geowissenschaftlichen Arbeit dar, mit der ermittelt werden soll, ob der Standort für ein sicheres Endlager geeignet ist, erklärte die NWMO.

Die Bohrungen erfolgen mit einem konventionellen, auf einem Lastwagen oder auf einem Schlitten montierten Drehbohrgerät. Der Bohr- und Testvorgang vor Ort dauert für ein 1 km tiefes Bohrloch etwa 120 Tage.

Auch in South Bruce, in der kanadischen Provinz Ontario, finden Tiefbohrungen und Bohrlochtests statt, die voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein werden.

Quelle

M.A. nach NWMO, Medienmitteilung, 30. November 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft