Kernkraftwerk Gösgen: erhöhte Nennleistungen

Die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG hat in den vergangenen Jahren zum Erhalt der hohen Verfügbarkeit sowie zur Optimierung des Wirkungsgrades verschiedene Komponenten der Sekundäranlage des Kernkraftwerks Gösgen ersetzt respektive optimiert. Dies hat auch zu einer Verbesserung des Anlagenwirkungsgrads geführt, meldete die Betreiberin am 6. Januar 2010.

13. Jan. 2010

Durch die Verbesserung des Anlagenwirkungsgrads bei gleichbleibender thermischer Reaktorleistung von 3002 MW sind sowohl die elektrische Bruttoleistung als auch die Nettoleistung gestiegen. Die elektrische Bruttoleistung beträgt seit dem 1. Januar 2010 neu 1035 MW (früher 1020 MW) und die elektrische Nettoleistung 985 MW (früher 970 MW).

Die wesentlichen Beiträge dazu wurden in den Bereichen der Hochdruckturbine, der Zwischenüberhitzung und den Niederdruckturbinen geleistet. Zudem wurden Optimierungen im Kühlturm vorgenommen.

Ein Jahr zuvor hatte die BKW FMB Energie AG erhöhte Nennleistungen für das Kernkraftwerk Mühleberg gemeldet.

Quelle

M.A. nach Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG, schriftliche Mitteilung, 6. Januar 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft