Kernkraftwerk Gösgen: Revision 2018 abgeschlossen

Nach 21 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten hat das Kernkraftwerk Gösgen am 23. Juni 2018 um 16:59 Uhr die Stromproduktion wieder aufgenommen. Die Jahresrevision 2018 dauerte vom 2. bis zum 23. Juni 2018.

26. Juni 2018

Während der Revision wurden neben dem Brennelementwechsel umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten des Kernkraftwerks Gösgen durchgeführt.

So wurden laut der Betreiberin im Reaktorgebäude alle drei Dampferzeuger mittels Wirbelstromprüfung kontrolliert. Ebenso wurden die Hauptkühlmittelpumpen inspiziert und gewartet. Die Prüfungen belegen den guten Zustand aller Komponenten. Im Maschinenhaus wurden zahlreiche Kontrollen an den Niederdruckturbinen und am Generator ausgeführt. Ausserdem wurden diverse Wärmetauscher einer Inspektion unterzogen. In allen untersuchten Bereichen bestätigte sich die einwandfreie Funktionstüchtigkeit.

Quelle

M.A. nach KKG, Medienmitteilung, 24. Juni 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft