Kernkraftwerk Mühleberg: gutes Produktionsergebnis 2016 erzielt

Im Jahr 2016 hat das Kernkraftwerk Mühleberg 2964 Mio. kWh elektrische Energie produziert. Zudem wurden die vom eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) geforderten Nachrüstungen für den Betrieb bis Ende 2019 abgeschlossen.

6. Jan. 2017

2016 war durch einen sicheren und zuverlässigen Betrieb gekennzeichnet, meldete die BKW AG. Die Verfügbarkeit von 92,9% belege dies. Mit 2964 Mio. kWh elektrischer Energie trug das Kernkraftwerk Mühleberg rund 5% zur gesamtschweizerischen Stromproduktion bei.

Von Mai bis zur Jahresrevision im August wurde Mühleberg mit einer brennstoffschonenden Fahrweise betrieben, was zu einer Minderproduktion von 4,5 Volllasttagen führte. Grund dafür war laut der BKW ein leicht beschädigtes Hüllrohr eines Brennstabs. Das entsprechende Brennelement wurde während der Revision ausgetauscht.

Per Ende 2016 wurden die im Dezember 2015 vom Ensi geforderten Nachrüstungen für den Betrieb bis Ende 2019 abgeschlossen. Die Sicherheit für die Bevölkerung, die Umwelt und die Belegschaft stehe auch in Zukunft an erster Stelle, betonte die BKW.

Quelle

M.A. nach BKW, Medienmitteilung, 5. Januar 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft