Kommerzielle Stromproduktion in Olkiluoto-3 ab 2018

Der Bau der EPR-Einheit Olkiluoto-3 in Finnland wird laut Baukonsortium Areva-Siemens Mitte 2016 abgeschlossen sein. Darauf folgen die Inbetriebnahme-Arbeiten. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist jetzt für 2018 geplant.

4. Sep. 2014
Die EPR-Einheit Olkiluoto-3 in Finnland soll erst ab 2018 kommerziell Strom erzeugen.
Die EPR-Einheit Olkiluoto-3 in Finnland soll erst ab 2018 kommerziell Strom erzeugen.
Quelle: Hannu Huovila / TVO

Das Baukonsortium Areva-Siemens hat der Betreiberin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) einen neuen Zeitplan für die Inbetriebnahme der EPR-Einheit Olkiluoto-3 in Finnland vorgelegt. Demnach ist der Bau zwar 2016 fertiggestellt, doch die kommerzielle Inbetriebnahme erst für 2018 vorgesehen. Das Projekt hinkt damit neun Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan hinterher.

Die Hauptursache für die jüngsten Verzögerungen sei das Genehmigungsverfahren für das Leittechniksystem, erklärte die französische Areva SA in einer Medienmitteilung. Erst nach einem vier Jahre dauernden Austausch mit der TVO genehmigte die finnische Radiation and Nuclear Safety Authority (Stuk) im April 2014 die Auslegung des Leittechniksystems.

Der überarbeitete Zeitplan setze die Zusammenarbeit mit der TVO voraus, die für einen Projektfortschritt unerlässlich sei, so die Areva. Die TVO erklärte, eine solch späte Inbetriebnahme-Prognose sei «schwer zu akzeptieren». Das Unternehmen sei aber nach wie vor der Unterstützung des Baukonsortiums verpflichtet und begrüsse alle erforderlichen Massnahmen zur Beschleunigung der Arbeiten, damit das Projekt so schnell und effizient wie möglich abgeschlossen werden könne.

Die Schadenersatzklagen vor dem Schiedsgerichtshof der Internationalen Handelskammer (ICC) wegen den Verzögerungen sind weiterhin hängig.

Quelle

M.A. nach Areva und TVO, Medienmitteilungen, 1. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft