L-3 Mapps sichert sich Simulatorauftrag für Wolsong-1

Die kanadische L-3 Communications Mapps Inc. (L-3 Mapps) wird die Candu-6-Einheit Wolsong-1 in Südkorea mit einem neuen Vollsimulator ausrüsten. Die auf Kraftwerkssimulatoren spezialisierte Firma stattete bereits die Blöcke 2, 3 und 4 mit einem Vollsimulator aus.

18. Apr. 2016

Im Vollsimulator von Wolsong-1 kommen laut L-3 Mapps neuste auf Windows basierte, grafische Simulationswerkzeuge zum Einsatz. Im Simulator werden alle Kraftwerkssysteme wie der Reaktor, das nukleare Dampferzeugersystem sowie die Instrumentierungs- und Kontrollsysteme nachgestellt. Die Simulationsmodelle werden von der Plattform Orchid generiert, validiert und verwaltet. In den Modellen werden auch Simulationen schwerer Unfälle enthalten sein. Um die möglichen Vorgänge im Kraftwerk in solchen Fällen zu verdeutlichen, werden dem Trainingspersonal zwei- und dreidimensional animierte, interaktive Visualisierungen des Reaktordruckbehälters und des Containments angezeigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass die L-3 Mapps am Standort Wolsong tätig ist. Das Unternehmen rüstete die bestehenden Simulatoren von Wolsong-2, -3 und -4 vor rund acht Jahren zusammen mit der Korea Power Engineering Company, Inc. (Kopec) auf neuere Systeme um.

Die Korea Hydro and Power Co. Ltd. (KHNP) musste Wolsong-1 Ende 2012 vom Netz nehmen, weil die Betriebsbewilligung der Candu-6-Einheit auslief. Der Block wurde daraufhin nachgerüstet und Sicherheitsinspektionen unterzogen. Seit Juni 2015 ist die Einheit wieder am Netz.

Quelle

M.B. nach L-3 Mapps, Medienmitteilung, 12. April 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft