Leningrad-II: letzter Dampferzeuger in Block 2 gesetzt

Bei dem in Bau stehenden Kernkraftwerksblock Leningrad-II-2 sind alle vier Dampferzeuger gesetzt worden.

30. Okt. 2017
Die vier Dampferzeuger von Leningrad-II-2 wurden mit dem Open-Top-Verfahren ins Reaktorgebäude gesetzt.
Die vier Dampferzeuger von Leningrad-II-2 wurden mit dem Open-Top-Verfahren ins Reaktorgebäude gesetzt.
Quelle: Rosenergoatom

Am Standort Leningrad-II, rund 80 km westlich von St. Petersburg, stehen zwei WWER-1200-Druckwasserreaktorblöcke der neuen russischen Baureihe AES-2006 in Bau. Bei Block 2 wurden nun alle vier Dampferzeuger in das Reaktorgebäude gesetzt, wie die russische Kernkraftwerksbetreiberin Rosenergoatom JSC berichtete. Die jeweils rund 330 t schweren Bauteile wurden von oben in das noch offene Containment gesetzt. Russland hatte dieses «offene Verfahren» (Open-Top) zum ersten Mal bei Leningrad-II-1 angewandt. Mit der Methode kann die Montagezeit erheblich verkürzt werden. Das Verfahren wurde bereits in China bei den AP1000-Bauprojekten von Haiyang und Sanmen eingesetzt.

Die Bauarbeiten für Leningrad-II-1 waren um Oktober 2008 aufgenommen worden. Die Einheit wurde im September 2017 erfolgreich Warmtests unterzogen und soll noch in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Netz synchronisiert werden. Leningrad-II-2 steht seit April 2010 offiziell in Bau.

Quelle

M.B. nach Rosenergoatom, Medienmitteilung, 3. Oktober, sowie Rosatom, Medienmitteilung, 24. Oktober 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft