Lisa Stalder wird Mitglied des Beirats Entsorgung

Bundesrätin Doris Leuthard – Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) – hat die Journalistin Lisa Stalder in den Beirat Entsorgung ernannt.

20. Juli 2018

Lisa Stalder folgt auf die Mitte 2018 zurücktretende Medienwissenschaftlerin Petra Baumberger, die das Auswahlverfahren für geologische Tiefenlager seit seiner ersten Stunde im Jahr 2009 als Beirätin begleitet hatte. Lisa Stalder hat englische Sprachwissenschaften und Literatur sowie Medienwissenschaften studiert und war während vierzehn Jahren bei der Tageszeitung «Der Bund» tätig. Aufgrund ihrer Arbeit als Redaktorin kennt sie sich laut Medienmitteilung des Bundesamts für Energie (BFE) in der Kommunikation mit der Bevölkerung aus.

Alt Ständerat Peter Bieri ist nach wie vor Vorsitzender des Beirats. Neben Stalder sind weiterhin alt Regierungsrat Herbert Bühl (Präsident der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission ENHK von 2005 bis 2017), Anna Deplazes Zemp (Molekularbiologin und Bioethikerin), Jürgen Kreusch (Geologe) und Michael Wider (Leiter Generation und stellvertretender CEO der Alpiq Holding AG sowie Präsident des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE) Mitglieder des Beirats.

2009 setzte das Uvek den Beirat Entsorgung ein. Er berät das Uvek bei der Durchführung des Auswahlverfahrens für geologische Tiefenlager. Zudem begleitet er das Auswahlverfahren mit dem Ziel, Konflikte und Risiken frühzeitig zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Quelle

M.A. nach BFE, Medienmitteilung, 5. Juli 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft