Marc Kenzelmann wird neuer Ensi-Direktor

Der Ensi-Rat hat am 28. August 2019 Marc Kenzelmann zum neuen Direktor des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi) gewählt. Er wird sein Amt am 1. Juli 2020 antreten. Der bisherige Vizedirektor des Bundesamtes für Energie (BFE) wird damit Nachfolger von Hans Wanner.

3. Sep. 2019
Marc Kenzelmann übernimmt die Leitung des Ensi ab 1. Juli 2020.
Marc Kenzelmann übernimmt die Leitung des Ensi ab 1. Juli 2020.
Quelle: Ensi

Der promovierte Biologe wechselte nach mehrjähriger Forschungstätigkeit am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg 2007 zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Dort war er bis 2013 als Chef der Geschäftsstelle Nationaler ABC-Schutz im Labor Spiez tätig. Seit 2013 leitet er im BFE im Rang eines Vizedirektors die Abteilung Aufsicht und Sicherheit. Dabei ist er unter anderem verantwortlich für das Risikomanagement sowie die Aufsichts- und Sicherheitskultur der Behörde. Die Abteilung ist auch für die nationale Kernmaterialkontrolle und -buchhaltung zuständig und für Aufgaben, die sich aus internationalen Verpflichtungen der Schweiz in diesem Bereich ergeben. Im Weiteren beaufsichtigt sie die schweizerischen Talsperren, die Rohrleitungen für Gas und Erdöl, das Eidgenössische Starkstrominspektorat sowie die finanzpolitischen Instrumente wie den Stilllegungs- und Entsorgungsfonds und den Netzzuschlagsfonds.

Hans Wanner ist seit 2010 Ensi-Direktor. Er bleibt bis zu seiner Pensionierung Ende Juni 2020 im Amt.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 2. September 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft