Mehrheit in Schweden befürwortet Kernenergie

Die Zustimmung der Schweden zur Kernenergie hat sich deutlich stabilisiert: Über die Hälfte der Bevölkerung befürwortet die heutige und künftige Nutzung der Kernenergie. Dies zeigt eine am 12. April 2010 vom SOM-Institut der Universität Göteborg publizierte Meinungsumfrage

26. Apr. 2010

Das renommierte SOM-Institut der Universität Göteborg, zuständig für Gesellschaftsfragen, Meinungsforschung und Medien, erstellt jährlich eine Meinungsumfrage zur Kernenergie. Die jetzt publizierten Zahlen stammen aus einer Ende 2009 unter 4926 Personen durchgeführten Umfrage. Sie bestätigt die seit fünf Jahren anhaltende Stabilisierung der Meinung zur Kernenergie in Schweden: Jeder zweite Schwede ist für die weitere Nutzung der Kernenergie, jeder dritte Schwede wünscht auf längere Sicht einen Ausstieg.

Die aktuellen Ergebnisse im Detail: 9% der Befragten befürworten einen baldigen Ausstieg. 22% unterstützen auch einen Ausstieg, sind jedoch der Meinung, dass die bestehenden Kernkraftwerke noch bis ans Ende ihrer Laufzeit weiterbetrieben werden sollen. Diesen gegenüber stehen 32% der Umfrageteilnehmenden, die einen Neubau von Kernkraftwerken an bestehenden Standorten befürworten, sowie 19%, die einen Neubau von Kernkraftwerken gar an neuen Standorten bejahen. 18% der Befragten hatten keine Meinung oder gaben keine Antwort.

Die positive Haltung der Schweden zur Kernenergie bestätigen auch immer wieder Umfragen des schwedischen Institut Synovate Temo, die im Auftrag des Kernenergieausbildungs- und Sicherheitszentrums (KSU) durchgeführt werden. In Schweden ist zurzeit ein Gesetzesentwurf hängig, der den Bau von höchstens zehn neuen Kernkraftwerkseinheiten als Ersatz für bestehende ermöglichen soll.

Quelle

D.S. nach SOM-Institut, Originalunterlagen Umfrage, 12. April 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft