Mexiko erwägt Bau neuer Kernkraftwerke

Die Ausschreibung zum Bau eines neuen Kernkraftwerks in Mexiko wird voraussichtlich im Jahr 2008 starten. Mit dem Baubeginn ist in den Jahren 2009 oder 2010 zu rechnen, die Betriebsaufnahme des neuen Kernkraftwerks ist im Jahr 2015 vorgesehen.

7. Sep. 2006

Dies erklärte José Alberto Acevedo Monroy, Subsecretario de Electricidad de la Secretaria de Energía (SENER), anlässlich der jährlichen Tagung der World Nuclear Association in London. Acevedo äusserte sich nicht dazu, ob die Regierung einen bestimmten Reaktortyp favorisiert. Anschliessend ist der Bau von weiteren «sieben oder mehr» Kernkraftwerken vorgesehen.
Acevedo betont, dass Mexiko die verstärkte Nutzung der Kernenergie nicht zuletzt wegen den Erfahrungen mit Hurrikan Katrina im August 2005 anstrebt. Damals war die Lieferung von Naturgas unterbrochen worden. Deshalb werde ein breiter Energiemix angestrebt. Mexiko betreibt zurzeit zwei Kernkraftwerksblöcke am Standort Laguna Verde, die 5% zur Stromproduktion des Landes beitragen.

Quelle

D.S. nach NucNet, 8. September 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft