Minister unterstreichen Wichtigkeit von Iter für weltweiten Energiebedarf

Hochrangige Vertreter der sieben Iter-Mitglieder haben an einem Ministertreffen im französischen Saint-Paul-lez-Durance die bisher erreichten Fortschritte im Bau des Internationalen Experimentalreaktor (Iter) begrüsst sowie die Bedeutung der Fusion und die Rolle des Iter in der gegenwärtigen energiepolitischen Situation herausgestellt.

17. Sep. 2013
Zum zweiten Mal in der Geschichte des Iter-Projekts fand am 6. September 2013 ein hochrangiges Treffen auf Ministerebene der sieben Iter-Mitglieder statt.
Zum zweiten Mal in der Geschichte des Iter-Projekts fand am 6. September 2013 ein hochrangiges Treffen auf Ministerebene der sieben Iter-Mitglieder statt.
Quelle: Iter-Organisation

Das Ministertreffen am Sitz der Iter-Organisation, fand auf Einladung von Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie und Vertreter der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom), statt.

Oettinger erklärte: «Das Iter-Projekt ist ein historisches Unterfangen. Intensive Bemühungen und innovative Methoden sind nötig, um alle Herausforderungen, die noch vor uns liegen, zu meistern, allen voran die Herausforderung, den engen, aber realistischen Zeitplan innerhalb des Kostendachs einzuhalten.»

Es war das zweite Mal in der Projektgeschichte, dass sich so hochrangige Vertreter der sieben Iter-Mitglieder (China, EU, Indien, Japan, Russland, Südkorea und USA) getroffen haben. Sie diskutierten über die Umsetzung des Projekts und bekräftigten ihre gemeinsamen Bemühungen um den erfolgreichen Projektabschluss. Die Iter-Organisation wurde aufgefordert, einen verbesserten Managementplan für den Iter-Bau vorzulegen, der in Zusammenarbeit mit den lokalen Iter-Agenturen umzusetzen sei.

Quelle

M.A. nach Iter, Medienmitteilung, 6. September 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft