Nagra-Geschäftsbericht 1998

Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung Radioaktiver Abfälle (Nagra) gab im Jahr 1998 rund SFr. 37 Mio. aus (Vorjahr 34,7 Mio.).

22. Juni 1999

Davon entfallen SFr. 13,4 Mio. auf Verwaltungs- und Personalaufwendungen und SFr. 23,6 Mio. auf Fremdleistungen für Forschung und Projektbearbeitung. Die Beratungstätigkeit für Dritte konnte markant gesteigert werden, vor allem mit Aufträgen aus dem asiatischen Raum. Das Berichtsjahr war geprägt durch Arbeiten für die zentrale Inventarisierung radioaktiver Abfälle, das Bereitstellen zusätzlicher Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen im Programm schwach- und mittelradioaktive Abfälle (Wellenberg), intensive Arbeiten im Untersuchungsprogramm hochradioaktive Abfälle in der Nordschweiz und die internationale Zusammenarbeit in den Felslabors Grimsel und Mont Terri.
Zu den bisherigen Resultaten kann zusammenfassend festgehalten werden, dass sie die technische Eignung des Standortes Wellenberg belegen. Diese Schlussfolgerung wurde in den vergangenen Jahren auch von den Sicherheitsbehörden des Bundes wiederholt bestätigt. Ein geologisches Tiefenlager für hochradioaktive und langlebige mittelradioaktive Abfälle ist erst um die Mitte des nächsten Jahrhunderts notwendig. Dafür erfolgen die Vorbereitungen der Nagra schrittweise. Die Arbeiten konzentrierten sich 1998 auf den Opalinuston im Zürcher Weinland, wo die Untersuchungen die günstigen Voraussetzungen im Untergrund überzeugend aufzeigen. Im September 1998 begann die Sondierbohrung in Benken, die inzwischen beendet wurde.

Quelle

M.E. nach Pressemitteilung der Nagra vom 23. Juni 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft