Nasa: Ideen für Reaktoren auf dem Mond gesucht

Die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa hat eine Ausschreibung für ein innovatives auf Kernspaltung basierendes Energiesystem auf dem Mond lanciert.

2. Dez. 2021
5power Nasa
Künstlerisches Darstellung eines Energiesystems durch Kernspaltung auf der Mondoberfläche.
Quelle: Nasa

Das Projekt «Fission Surface Power» wird von der Nasa in Zusammenarbeit mit dem Department of Energy (DOE) und dem Idaho National Laboratory (INL) finanziert, um eine «dauerhafte, leistungsstarke und sonnenunabhängige Energiequelle für Nasa-Missionen auf dem Mond bis zum Ende des Jahrzehnts sowie für mögliche spätere Missionen» zu schaffen. Das Projekt ergänzt die Entwicklung des nuklearbetriebenen Kilopower-Reaktorsystems, die 2018 beendet wurde.

In der am 19. November 2021 veröffentlichten Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen werden Ideen für einen kleinen Fissionsreaktor gesucht, der mit schwach angereichertem Uran betrieben wird. Der Fission Surface Power sollte in der Lage sein, 40 kW kontinuierliche Leistung für mindestens zehn Jahre in der Mondumgebung zu liefern. Er muss in einen Zylinder mit einem Durchmesser von 4 Metern und einer Länge von 6 Metern passen und weniger als 6000 Kilogramm wiegen, da er bereits zusammengebaut auf den Mond geschickt werden soll. Ausserdem sollte er sich ohne menschliche Hilfe ein- und ausschalten können. Der FSP sollte vom Deck einer Mondlandefähre aus betrieben oder von der Landefähre entnommen, auf einen Rover gesetzt und für den Betrieb an einen anderen Ort auf dem Mond transportiert werden können.

Die Frist für die Einreichung der Vorschläge endet am 19. Februar 2022. Der Gesamthöchstpreis für Einzelaufträge beträgt USD 5 Mio.

«Die Bereitstellung eines zuverlässigen Hochleistungssystems auf dem Mond ist ein entscheidender nächster Schritt in der Erforschung des Weltraums durch den Menschen und ist in greifbarer Nähe», erklärte Sebastian Corbisiero, Leiter des «Fission Surface Power Project» am INL.

Jim Reuter aus dem Space Technology Mission Directorate der Nasa sagte, dass reichlich Energie der Schlüssel für die künftige Erforschung des Weltraums sein werde. «Ich erwarte, dass die Kernspaltung unseren Plänen für die Energieversorgung von Mond und Mars sehr förderlich sein wird und sogar Innovationen für Anwendungen hier auf der Erde vorantreibt», meinte er weiter.

Quelle

M.A. nach Nasa, Medienmitteilung, 19. November 2021, und INL, Medienmitteilung, 22. November 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft