Neue Vorsitzende der US NRC im Amt

Am 1. Juli 1999 trat Greta Dicus als Nachfolgerin von Shirley Ann Jackson ihr Amt als Vorsitzende der amerikanischen Kernenergie-Aufsichtsbehörde NRC an.

1. Juli 1999

Die Demokratin Dicus amtet seit 1996 als Commissioner für die NRC. Im vergangenen Jahr wurde sie für eine Fünfjahresperiode bestätigt.
Das Nuclear Energy Institute NEI, die Interessenvertretung der amerikanischen Kernenergie-Industrie in Washington, hatte zur Ernennung von Frau Dicus ausgeführt, sie bringe solide technische Fachkenntnisse und grosse Erfahrung für ihr Amt mit. Unter ihrer Leitung wird die NRC gemäss Meinung des NEI ihre Aufsichtspflicht über Sicherheitsaspekte verbessern. Zudem sei sie aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit bestens mit der Leitung der NRC vertraut.

Quelle

H.R. nach NEI infowire, 17. Juni 1999, und Nuclear News Flashes, 2. Juli 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft