New Areva wird Orano

Nach der Restrukturierung der französischen Areva SA sind die Aktivitäten des Brennstoffkreislaufes – vorübergehend als NewCo und später New Areva bezeichnet – in Orano umbenannt worden.

26. Jan. 2018

Die französische New Areva heisst seit dem 23. Januar 2018 Orano und ist weiterhin Teil der Areva-Holding. Das Unternehmen konzentriert sich auf Aktivitäten des nuklearen Brennstoffkreislaufs – von Uranminen über die Anreicherung bis hin zur Entsorgung und Wiederaufbereitung. Der Name Orano steht für einen «Neuanfang», erklärte CEO Philippe Knoche. Er meinte weiter: «Unser neuer Name symbolisiert ebenfalls unsere Überzeugung: Kernenergie hat Zukunft, da sie eine konkurrenzfähige, CO2-arme Energiequelle ist, die Arbeitsplätze schafft. Orano hat alles, was es braucht, um eine Schlüsselrolle zu spielen.»

«Orano» kommt vom griechischen Himmelsgott Ouranos – lateinisch Uranus – wovon Uran abgeleitet wurde.

Das bisherige Areva-Reaktorgeschäft war Mitte Januar 2018 in Framatome umgetauft worden und gehört nun mehrheitlich der staatlichen Electricité de France (EDF). Beim früheren Mutterkonzern Areva SA verbleiben vorübergehend noch die Aktivitäten im Rahmen des Baus von Olkiluoto-3 in Finnland.

Quelle

M.A. nach Orano, Medienmitteilung, 23. Januar 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft