NGNP Industry Alliance wählt Hochtemperatur-Reaktorkonzept der Areva

Die amerikanische Next Generation Nuclear Plant Industry Alliance LLC (NGNP Industry Alliance) hat das Konzept der französischen Areva für einen gasgekühlten Hochtemperaturreaktor (HTGR) der vierten Generation zur Weiterentwicklung ausgewählt. Die NGNP Industry Alliance ist der Überzeugung, dass sich dieses System am besten für künftige Kernkraftwerke eignet.

24. Feb. 2012

Der ausgewählte HTGR der Areva besteche durch sein technologisches Potenzial und seine modulare Auslegung, begründete die NGNP Industry Alliance ihre Wahl. Das System könne in zahlreichen Marktsektoren eingesetzt werden wie zur Stromproduktion, in der Petrochemie und zur Herstellung synthetischer Brennstoffe.

Im amerikanischen Energiegesetz von 2005 (Energy Policy Act 2005) ist die Finanzierung eines Prototyps eines «Next Generation Nuclear Plant» (NGNP) festgeschrieben. Das Projekt sieht die Entwicklung, den Bau und den Betrieb eines HTGR bis 2021 vor. Gesetzlich festgelegt ist zudem, dass das Idaho National Laboratory (INL) das Projekt leitet und dass Kostenteilungsvereinbarung mit der Privatwirtschaft eingegangen wird. Deshalb wurde 2009 die NGNP Industry Alliance gegründet, in der grosse Reaktorfirmen wie die Areva und die Westinghouse sowie potenzielle Endkunden wie die Dow Chemical Einsitz haben. Die Gesamtkosten des Projekts werden gegenwärtig mit USD 4 Mrd. (CHF 3,7 Mrd.) veranschlagt.

Quelle

D.S. nach NGNP Industry Alliance, Medienmitteilung, 15. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft