Niederlande: Leistungserhöhung für Borssele

Das niederländische Kernkraftwerk Borssele ist am 10. Januar 2007 nach einer umfangreichen Revision wieder ans Netz gegangen. Durch sekundärseitige Massnahmen wurde seine Leistung um 35 MW auf 485 MW gesteigert.

8. Jan. 2007

Dank der Leistungserhöhung von knapp 8% können laut des Betreibers EPZ weitere gut 80'000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Das Projekt im Umfang von umgerechnet CHF 70 Mio. umfasste neue Turbineneinbauten, inklusive Rotor und Beschaufelung, neue Wasserabscheider, den Ersatz des Turbinenleit- und Regelsystems sowie den vorsorglichen Ersatz des Generatorstators. Der Auftrag war an Siemens Niederlande vergeben worden.

Anfang 2006 hatte die niederländische Regierung die Laufzeit von Borssele, dem einzigen Kernkraftwerk des Landes, um 20 auf 60 Jahre verlängert. Der Druckwasserreaktor hat 1973 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 9. Januar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft