NYPA verkauft zwei Kernkraftwerke an Entergy

Der Vorstand der New York Power Authority (NYPA) hat den Verkauf der Kernkraftwerkseinheiten Indian-Point-3 und Fitzpatrick an die Entergy Corporation für US$ 967 Mio. genehmigt.

27. März 2000

Der Eigentumsübertrag dürfte im Herbst dieses Jahres wirksam werden, wenn die US Nuclear Regulatory Commission und andere zuständige Behörden ihre Zustimmung erteilt haben. Die Entergy wird in White Plains, New York, mit über 160 bisherigen Mitarbeitern der NYPA einen neuen Regionalsitz eröffnen. Gleichzeitig werden die etwa 1540 Mitarbeiter der NYPA an den Kraftwerkstandorten von Entergy übernommen. Für die beiden Kraftwerke hatte die Entergy ursprünglich nur US$ 806 Mio. geboten, war aber bereit zu erhöhen, als der NYPA ein besseres Angebot der Dominion Resources vorlag. Indian-Point-3 ist eine 965-MW-Druckwassereinheit, die 1976 in Betrieb ging, und Fitzpatrick eine 810-MW-Siedewassereinheit, die 1975 den kommerziellen Betrieb aufnahm.

Quelle

P.B. nach Mitteilung der Entergy, 28. März 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft