Öffentliche Unterstützung für schwedisches KKW Barsebäck

Ungeachtet der Abschaltung von Barsebäck-1 aus politischen Gründen geniesst das schwedische Kernkraftwerk grosse Unterstützung in der Bevölkerung.

10. Apr. 2000

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Temo, die im Auftrag der Barsebäck-Eigentümerin Sydkraft durchgeführt wurde, gaben 84% der 500 Befragten in Südschweden an, dass beide Blöcke in Betrieb sein sollten. Bloss 14% stimmten einer vollständigen Schliessung von Barsebäck zu. In Kopenhagen waren von ebenfalls 500 Befragten 39% dafür, beide Blöcke am Netz zu lassen, der Rest dagegen. Kopenhagen wurde ausgewählt, da ein Grossteil der Energie, die Schweden infolge der KKW-Schliessung importieren muss, in dänischen Kohlekraftwerken erzeugt wird. Auch bezeichnete die dänische Regierung Barsebäck als Bedrohung für Kopenhagen und forderte die Schliessung des Kernkraftwerks. 88% der Schweden und 73% der Dänen sagten, sie hätten keine Angst wegen einem möglichen Atomunfall. 92% der Schweden und 85% der Dänen betrachteten dieses Risiko als sehr klein.

Quelle

M.E. nach NucNet, 11. April 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft