Osart-Folgemission bei EDF abgeschlossen

Die französische Electricité de France (EDF) hat Fortschritte bei der Ausübung ihrer Funktion als Kernkraftwerksbetreiberin erzielt. Das Unternehmen benötigt aber mehr Zeit zur Umsetzung weiterer Verbesserungen. Zu diesem Schluss kommt ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).

15. Nov. 2016

Die IAEO führte bei der EDF zuletzt 2014 eine auf das Unternehmen ausgerichtete Osart-Mission (Operational Safety Review Team Mission) durch. Nach der nun erfolgten Folgemission hielt Peter Tarren von der IAEO und Leiter des Osart-Teams fest: «Die EDF hat bedeutende Fortschritte bei der Behebung der 2014 erkannten Schwachstellen erzielt.» Das Expertenteam stellte aber auch fest, dass gewisse Verbesserungsmassnahmen mehr Zeit in Ansprung nehmen, als geplant.

Der Berichtsentwurf zur Folgemission wurde der EDF übergeben. Die EDF und die Aufsichtsbehörde Frankreichs haben nun die Möglichkeit, der IAEO sachliche Kommentare zum Entwurf mitzuteilen. Der Abschlussbericht soll der französischen Regierung in rund drei Monaten ausgehändigt werden.

Quelle

M.B. nach IAEO, Medienmitteilung, 10. November 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft