Osart-Folgemission in Paks bestätigt Fortschritte

Ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat eine Osart-Folgemission zur Betriebssicherheit des Kernkraftwerks Paks in Ungarn durchgeführt.

27. Okt. 2016

Die IAEO hatte 2014 die betriebliche Sicherheit des Kernkraftwerks Paks im Rahmen der Mission eines Operational Safety Review Teams (Osart) überprüft und der Betreiberin mehrere Empfehlungen und Vorschläge zur Verbesserung unterbreitet. Auf Antrag der ungarischen Regierung überprüften IAEO-Experten jetzt die Umsetzung dieser Anregungen in einer Folgemission.

Die Experten kamen in ihrem vorläufigen Bericht zum Schluss, dass die Mehrzahl der Empfehlungen und Vorschläge entweder bereits erfolgreich umgesetzt oder aber Fortschritte bei der Umsetzung erreicht wurden. Weitere Anstrengungen seien indes nötig, um die Betriebssicherheit weiter zu erhöhen.

Paks – das einzige Kernkraftwerk Ungarns – umfasst vier Druckwassereinheiten russischer Bauart des Typs WWER-440 mit einer Gesamtkapazität von 1755 MW. Es deckte letztes Jahr gut die Hälfte des ungarischen Strombedarfs. Ungarn plant den Bau von zwei Einheiten des russischen Typs WWER-1200 am Standort Paks, um die vier bestehenden zu ersetzen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die beiden Länder Anfang 2014.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 20. Oktober 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft