Pakistan: Chashma-2 in Betrieb

Die Kernkraftwerkseinheit chinesischer Auslegung Chashma-2 (auch Chasnupp-2 genannt) hat am 12. Mai 2011 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

16. Mai 2011

Die Inbetriebnahme der dritten Kernkraftwerkseinheit Pakistans sei ein stolzer Augenblick für das Land und sein ziviles Kernenergieprogramm, erklärte der pakistanische Premierminister Yusuf Raza Gilani an den Feierlichkeiten. Die nun zusätzlich für die Produktion bereitstehenden 330 MW Leistung würden mithelfen, den zunehmenden Strombedarf des Landes zu decken.

Chashma-2 befindet sich in der Nähe des Chashma-Staudamms etwa 210 km südwestlich von Islamabad. Der Druckwasserreaktorblock baute die China Zhongyuan Engineering Corporation – eine Tochtergesellschaft der China National Nuclear Corporation (CNNC). Die Pakistan Atomic Energy Commission (PAEC) betreibt ihn, so wie schon Chashma-1 (Chasnupp-1) und Karachi-1 (Kanupp-1).

Laut Gilani sind am Standort Chashma zwei weitere Kernkraftwerkseinheiten im Bau. Der erste Beton des C3 genannten Blocks sei bereits gegossen worden und die Inbetriebnahme für 2016 vorgesehen. Der Baubeginn von C4 folge in den nächsten Monaten.

Gilani wies darauf hin, dass Pakistan konsequent die Anforderungen der mit der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) unterzeichneten Safeguards-Abkommen erfülle und dies auch für die künftigen zivilen Kernkraftwerke tun werde. Die Ereignisse in Fukushima-Daiichi würden laufend verfolgt und falls erforderlich würden zusätzliche Massnahmen ergriffen, um die Notfallplanung und Sicherheit der Kernkraftwerke im Land weiter zu verbessern.

Quelle

M.A. nach pakistanischer Regierung, Medienmitteilung, 12. Mai 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft