Paul Scherrer Institut weiht SLS ein

Im Beisein von Bundesrätin Ruth Dreifuss wurde am 19. Oktober 2001 am Paul Scherrer Institut (PSI) die Synchrotron Lichtquelle Schweiz (SLS) feierlich eingeweiht.

18. Okt. 2001

Die SLS ist ein riesiges Mikroskop, dessen Synchrotronlichtstrahlen sich für Experimente in der Energie- und Umweltforschung, zur Untersuchung neuartiger Materialen für moderne Technologien etc. einsetzen lassen.
Die SLS sei ein Meilenstein der modernen Forschung; in ihrem Energiebereich und mit ihren Experimentierapparaturen sei sie Weltspitze. Dies betonte Meinrad K. Eberle, Direktor des PSI, anlässlich der Einweihungsfeier. Entwicklung und Bau dieser Forschungsanlage seien ein bemerkenswertes Beispiel für eine präzise und zuverlässige Teamarbeit. Er zeichnete den Entscheidungsweg des Projekts SLS nach. Dieser habe dank unermüdlicher Überzeugungsarbeit bei Entscheidungsträgern aus Hochschulen, Politik und Wirtschaft von einer breiten Ablehnung schliesslich zu einem ebenso breit getragenen positiven Entscheid geführt.
Die SLS steht sowohl Gruppen der Universitäten wie der Industrie - aus der Schweiz und dem Ausland - für ihre Forschung zur Verfügung. Damit verstärkt das PSI seine Funktion als Benutzerlabor von weltweiter Bedeutung.

Quelle

D.S. nach Mitteilung PSI vom 19. Oktober 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft