Pläne für russisch-vietnamesisches Kernforschungszentrum

Russland und Vietnam haben angekündigt, gemeinsam ein Kernenergieforschungszentrum in Vietnam zu bauen.

26. März 2014

Laut Vietnam Atomic Energy Institute (Vinatom) bereiten der russische Staatskonzern Rosatom und das vietnamesische Ministerium für Wissenschaft und Technologie die nötigen Arbeiten vor, um bis 2015 gemeinsam den Bau eines Technologiezentrums für Kernforschung zu lancieren. Das unterzeichnete Abkommen sieht dafür zwei Standorte vor: einen in der Nähe der Hauptstadt Hanoi und einen bei Dalat, im Süden Vietnams. In Dalat befindet sich das Vinatom, das dort seit 1963 einen Forschungsreaktor betreibt. Diesen soll ein neuer 15-MW-Reaktor ersetzen. Die russische Regierung finanziert den Bau des geplanten Kernforschungszentrum mit USD 500 Mio. (CHF 442 Mio.). Das Projekt soll 2020 abgeschlossen sein.

Vietnam plant, vier Kernkraftwerkseinheiten in der südöstlichen Provinz Ninh Thuan zu bauen. Die Regierung genehmigte das Projekt 2009. Sie unterzeichnete mit Russland eine Vereinbarung zum Bau der ersten beiden Einheiten und eine weitere für ebenfalls zwei Einheiten mit Japan. Wann der Bau der ersten Einheit beginnen soll, ist noch unklar. Ursprünglich war von 2014 die Rede. Im Januar 2014 kündigte Ministerpräsident Nguyen Tan Dung jedoch an, dass sich der Baubeginn verzögern könnte.

Quelle

M.A. nach Vinatom, Medienmitteilung, 19. März, und NucNet, 20. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft