Polen lanciert Informationskampagne «Poznaj Atom»

Am 29. März 2012 ist der Startschuss für die Informationskampagne der polnischen Regierung zu ihrem Kernenergieprogramm gefallen.

4. Apr. 2012

Ziel der Kampagne ist es, unentschlossene und verunsicherte Bürgerinnen und Bürger von der Kernenergie zu überzeugen. «Wir wollen sicherstellen, dass das erste polnische Kernkraftwerk mit der Zustimmung der Bevölkerung gebaut wird», erklärte die Vizeministerin für Wirtschaft und Generalbevollmächtigte für Kernenergie, Hanna Trojanowska. Um dies zu erreichen, müsse die Bevölkerung Zugang zu aktuellen und zuverlässigen Informationen über das Projekt erhalten. Die Kampagne solle helfen, den Wissenstands der Bevölkerung zu erweitern, ergänzte sie. «Wir suchen einen lebendigen Dialog mit der Gesellschaft. Wir möchten die Ängste zerstreuen.»

Laut der aktuellsten Meinungsumfrage, welche die SMG/KRC durchgeführt hat, waren 51% der Befragten für oder eher für den Bau eines Kernkraftwerks in ihrem Land. 45% waren eher dagegen oder dagegen. Fast 60% beurteilten ihre Kenntnisse über die Kernenergie als ausreichend oder darunter. Eine überwiegende Mehrheit glaubte indessen, dass eine solide Informationskampagne nötig sei. Von Interesse bezeichneten die Befragten vor allem Fragen zur Wirtschaftlichkeit der Kernenergie, zur Lagerung des radioaktiven Abfalls und zu den Auswirkungen der Kernkraftwerke auf die Umwelt, die Gesundheit und die Menschen. Auf diese Fragen und weitere mehr wolle die Regierung mit ihrer Kampagne eingehen, so Trojanowska.

Quelle

M.A. nach polnischem Wirtschaftsministerium, Medienmitteilung, 29. März 2012

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