Polen: Orlen und Synthos vereinbaren Zusammenarbeit beim Einsatz von SMR

Polens staatlich kontrolliertes Brennstoff- und Energieunternehmen PKN Orlen hat eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit dem polnischen Chemieunternehmen Synthos bei der Entwicklung und Umsetzung von kleinen und mikro-modularen Reaktorprojekten (SMR/MMR) unterzeichnet.

12. Juli 2021

Synthos, ein Hersteller von synthetischem Kautschuk und einer der grössten Produzenten von chemischen Rohstoffen in Polen, ist daran interessiert, erschwinglichen, bedarfsgerechten und kohlenstofffreien Strom aus einer zuverlässigen Quelle zu beziehen.

Orlen sagte, dass der Einstieg in die Entwicklung von SMR eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Strom ist und dem strategischen Ziel des Unternehmens entspricht, bis 2050 Emissionsneutralität zu erreichen und die Verbesserung der Energiesicherheit Polens zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit mit Synthos resultiert aus dem «grossen Potenzial der SMR» und der Möglichkeit, die Reaktoren sowohl als Energiequelle für den Bedarf der eigenen Raffinerie- und Petrochemieanlagen als auch für «externe Einheiten» zu nutzen, so Orlens Präsident Daniel Obajtek. «SMR werden auch in der Lage sein, industrielle Wärme zu liefern und die Entwicklung von Orlens Wasserstoffstrategie zu unterstützen», sagte er weiter.

Die polnische Regierung hat bereits erklärt, dass sie 6000 bis 9000 MW installierter kommerzieller Kernkraftwerkskapazität unter Verwendung konventioneller Grosstechnologie bauen will, wobei die Inbetriebnahme eines ersten Reaktorblocks in einer vorgeschlagenen Reihe von sechs für 2033 vorgesehen ist.

Quelle

A.D nach Orlen, Medienmitteilung, 29. Juni 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft