Polens neuer Premierminister setzt auf Kernenergie

In seiner Rede nach seinem Amtsantritt vor dem Parlament in Warschau am 19. Juli 2006 hat sich der neue polnische Premierminister Jaroslaw Kaczyhski offen für die Kernenergie gezeigt. Er sagte, dass das Land jetzt über Kernenergie nachdenken sollte.

18. Juli 2006

Erprobte Kerntechnik sei in den EU-Ländern erhältlich, insbesondere in Frankreich. Auch die Akzeptanz der Kernenergie in der Bevölkerung sei im Steigen begriffen. Technische Einzelheiten zur Anzahl oder dem Typ der geplanten Blöcke liegen derzeit jedoch keine vor.
Laut der Pahstwowa Agencja Atomistyki, der polnischen National Atomic Energy Agency, ist Anfang Juni 2006 von der Regierung eine Arbeitsgruppe für Kernenergie eingesetzt worden. Im Januar 2005 hatte die Regierung bereits angekündigt, in Polen bis 2022 einen ersten Kernkraftwerksblock in Betrieb nehmen zu wollen.
Polen besitzt zurzeit keine Kernkraftwerke. Seine Stromversorgung stützt sich hauptsächlich auf Kohle, die laut Kaczyhski aus Umweltschutzgründen in der EU bald mehrheitlich inakzeptabel sein wird.

Quelle

M.A. nach Polnische Regierung, Redetext, 19. Juli 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft