Reaktordruckbehälter von Fuqing-4 platziert

Am 21. Januar 2015 um 15.45 Uhr Ortszeit wurde laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) der Reaktordruckbehälter der chinesischen Kernkraftwerkseinheit Fuqing-4 im Reaktorgebäude platziert.

29. Jan. 2015

Der Reaktordruckbehälter von Fuqing-4 wurde auf einer Höhe von 20 m mithilfe einer speziellen Bühne horizontal in das Reaktorgebäude eingeführt. Die CNNC erklärte, sie habe bei der problemlosen Platzierung von der Erfahrung aus den drei ersten Fuqing-Einheiten profitieren können.

Der Standort Fuqing in der Provinz Fujian befindet sich an der Südostküste Chinas. Dort sind insgesamt sechs Kernkraftwerkseinheiten vorgesehen, wovon vier – Fuqing-1 bis -4 – vom chinesischen Druckwassertyp CPR-1000. Fuqing-1 nahm den kommerziellen Betrieb im November 2014 auf. Fuqing-2 wurde im August 2014 letzten Drucktests unterzogen und die Inbetriebnahme ist für 2015 vorgesehen. Die Bauarbeiten für Fuqing-3 sind ebenfalls weit fortgeschritten. Die beiden Einheiten Fuqing-5 und -6 werden voraussichtlich vom einheimischen Typ Hualong One (auch ACC-1000 genannt) sein.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 21. Januar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft