Reaktorgebäudekuppel von Nowoworonesch-II-2 gesetzt

Laut Atomenergoproekt JSC (AEP) ist am 14. November 2014 die Kuppel auf das Reaktorgebäude der russischen Kernkraftwerkseinheit Nowoworonesch-II-2 gesetzt worden.

27. Nov. 2014
Ein Spezialkran hebt die Kuppel des Reaktorgebäudes von Nowoworonesch-II-2 an.
Ein Spezialkran hebt die Kuppel des Reaktorgebäudes von Nowoworonesch-II-2 an.
Quelle: AEP

Das Setzen der Kuppel auf das Reaktorgebäude von Nowoworonesch-II-2 sei ein weiterer grosser Projektschritt, erklärte Leonid Egorow, stellvertretender Generaldirektor der AEP. Die Betonierarbeiten im Innern würden im Frühjahr 2015 beginnen.

Das Bauprojekt Nowoworonesch-II besteht aus zwei 1200-MW-Druckwasserreaktoren des Typs AES-2006. Der AES-2006 ist die jüngste Weiterführung der WWER-Auslegung. Der Bau von Nowoworonesch-II-1 begann im Juni 2008 und ein Jahr später wurde der erste Beton für Nowoworonesch-II-2 gegossen. Am benachbarten Standort Nowoworonesch stehen die Blöcke Nowoworonesch-3 (385 MW), -4 (385 MW) und -5 (950 MW) in Betrieb. Die Blöcke Nowoworonesch-1 (197 MW) und -2 (336 MW) sind schon länger stillgelegt. In Nowoworonesch baut Russland traditionell die ersten Einheiten neuer Druckwasserreaktortypen.

Quelle

M.A. nach AEP, Medienmitteilung, 15. November 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft