Reaktorkuppel für Rostow-3 gesetzt

Am 29. Oktober 2012 haben die Bauarbeiten am russischen Standort Rostow mit dem Setzen der Reaktorkuppel der dritten Einheit eine weitere Etappe erreicht. Zurzeit befinden sich an diesem Standort zwei Einheiten in Betrieb und zwei im Bau.

6. Nov. 2012
Am 29. Oktober 2012 wurde die Kuppel des Metallcontainments von Rostow-3 gesetzt.
Am 29. Oktober 2012 wurde die Kuppel des Metallcontainments von Rostow-3 gesetzt.
Quelle: Rosenergoatom

Die 165 t schwere Reaktorkuppel wurde auf der Baustelle der Kernkraftwerkseinheit Rostow-3 aus Einzelteilen zusammengebaut und vormontiert. Rund eine Stunde benötigten die Arbeiter dann zum Heben und Platzieren der metallischen Containmentkuppel, deren Durchmesser 37 m misst. Die für den Bau verantwortlich Nischni Nowgorod Atomenergoproekt (NNAEP) wird in den folgenden Wochen ihre Schweissarbeiten an der inneren Schutzhülle fortsetzen. In einem nächsten Schritt folgt der Einbau der grossen Anlagenkomponenten im Reaktorgebäude wie des Reaktordruckbehälters, der Dampferzeuger und der Hauptkühlmittelleitungen. Die Bauarbeiten für Rostow-3 und -4 wurden 2009 beziehungsweise 2010 aufgenommen. Block 3 soll 2014 in Betrieb gehen und Block 4 zwei Jahre später. Damit werden an diesem Standort rund 1000 km südöstlich von Moskau in der Oblast Rostow insgesamt vier Druckwasserreaktoren des Typs WWER-1000 das Netz mit elektrischer Energie versorgen.

Quelle

M.B. nach Rosenergoatom, Medienmitteilung, 30. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft