Reparaturen an Doel-4 bis Ende 2014 abgeschlossen

Die Kernkraftwerkseinheit Doel-4 in Belgien befindet sich in der letzten Reparaturphase und sollte wie im Zeitplan vorgesehen am 31. Dezember 2014 den Betrieb wieder aufnehmen. Dies meldete die Betreiberin Electrabel NV – eine Tochterunternehmen der GDF Suez SA.

10. Dez. 2014

Am 4. August 2014 kam es zu einer automatischen Schnellabschaltung im Reaktorblock Doel-4 (1039 MW, PWR), nachdem über einen offenen Ablasshahn der Dampfturbine über 65’000 l Schmieröl ausgetreten waren. Dies verursachte erhebliche Schäden an der Hochdruckturbine.

Die Reparatur kostet EUR 30 Mio. (CHF 36 Mio.) und beinhaltet den Austausch von 2500 Rotorblätter der Hochdruckturbine. Die Rotorblätter wurden in China, Italien, Kroatien und der Schweiz gefertigt. Andere Teile der Turbine wurden in Deutschland repariert.

Die letzte Phase der Reparatur umfasst laut Electrabel den Austausch einer der beiden Niederdruckturbinen. Die neue Turbine lieferte die deutsche Siemens AG am 1. Dezember 2014. Nun seien die Montage- und Ausrichtungsarbeiten im Gang. Doel-4 sei im Zeitplan, um am 31. Dezember 2014 den Betrieb wieder aufzunehmen. Doch zuvor müsse die belgische Agence fédérale de contrôle nucléaire (AFCN) das Wiederanfahren genehmigen.

Derzeit sind ebenfalls die Kernkraftwerkseinheiten Doel-3 und Tihange-2 auf unbestimmte Zeit vom Netz. Sie waren am 25. März 2014 wegen «unerwarteter Ergebnisse» bei Sicherheitsüberprüfungen am Druckbehältermaterial heruntergefahren worden.

Quelle

M.A. nach Electrabel, Medienmitteilung, 3. Dezember, und NucNet, 4. Dezember 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft