Rumänien: Bauabkommen für Cernavoda-3 und -4 gebilligt

Die Aktionäre der staatlichen rumänischen Societatea Nationala Nuclearelectrica SA (SNN) haben an einer ausserordentlichen Versammlung eine Absichtserklärung mit der China General Nuclear Power Group (CGN) genehmigt. Die rumänische Regierung hatte sich zuvor schon dafür ausgesprochen.

30. Okt. 2015

Die am 22. Oktober 2015 genehmigte Absichtserklärung zwischen der SNN und der CGN umfasst Entwicklung, Fertigbau, Betrieb und Stilllegung der Kernkraftwerkseinheiten Cernavoda-3 und -4. Die Genehmigung ermöglicht es laut SNN, die Ausrichtung der zukünftigen Zusammenarbeit mit der CGN festzulegen.

Die SNN hatte im September 2014 ein neues Verfahren zur Investorensuche für die Fertigstellung der beiden Kernkraftwerkseinheiten lanciert. Nach einer ersten Phase wurde einzig die CGN zum qualifizierten Investor ernannt. In der jetzt beginnenden zweiten, abschliessenden Phase des Verfahrens werden die SNN und CGN die Investorenvereinbarung bereinigen und fertigstellen sowie die nötigen Arbeiten zur Schaffung einer Projektgesellschaft für die Fertigstellung von Cernavoda-3 und -4 vornehmen.

Am Standort Cernavoda sind zwei Einheiten vom kanadischen Typ Candu-6 bereits in Betrieb. Cernavoda-3 und -4 sind ebenfalls von diesem Typ. Die Candu Energy Inc. hatte im Juli 2014 mit der China Nuclear Power Engineering Company Ltd. (CNPEC) eine verbindliche und exklusive Vereinbarung zur Fertigstellung von Cernavoda-3 und -4 in Rumänien getroffen, nachdem China in Qinshan zwei Candu-6-Blöcke baute und betreibt.

Quelle

M.A. nach SNN, Medienmitteilung, 22. Oktober 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft