Rumänien: Investorsuche für Cernavoda-Fertigstellung lanciert

Die staatliche rumänische Societatea Nationala Nuclearelectrica SA (SNN) hat ein neues Verfahren zur Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheiten Cernavoda-3 und -4 lanciert.

2. Sep. 2014

Die erste Phase des neuen Verfahrens zur Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheiten Cernavoda-3 und -4 umfasst eine Qualifikationsrunde für interessierte Investoren. Unternehmen, welche die Qualifikationsvoraussetzungen erfüllen, werden die nötigen technischen Informationen zum Bauprojekt erhalten und eingeladen, eine Absichtserklärung mit ergänzenden Unterlagen zu unterbreiten.

Die SNN sucht seit 2011 neue Investoren, nachdem sich nach und nach alle sieben europäischen Projektpartner zurückgezogen hatten. Die SNN verblieb damit als einzige Aktionärin der Projektgesellschaft SC EnergoNuclear SA, die zur Fertigstellung und zum Betrieb der Blöcke 3 und 4 gegründet worden war. Die China General Nuclear Power Group (CGN) meldete bereits 2013 ihr Interesse an einer Beteiligung an.

Am 22. August 2014 hatte die SNN ihre neue Strategie zur Fertigstellung von Cernavoda-3 und -4 vorgestellt. Demnach soll in einer ersten Phase eine besondere Projektgesellschaft gegründet werden, welche die SNN zu 49% und ein privater Investor zu 51% finanzieren wird. Das Anfangskapital soll EUR 2 Mio. (CHF 2,4 Mio.) betragen. Der Investor muss in der Lage sein, zwei Reaktoren des kanadischen Typs Candu-6 zu bauen. Die Aktionäre haben jetzt dieser Strategie zugestimmt und so die Lancierung der Investorsuche ermöglicht.

Quelle

M.A. nach SNN, Medienmitteilungen, 8. und 27. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft