Russische Unterstützung für Tschernobyl-Stilllegung

Der russische Staatskonzern Rosatom hat sich bereit erklärt, die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Ukraine bei der Stilllegung des Kernkraftwerks Tschernobyl auszuloten.

25. Juli 2013

Die Rosatom erklärte, sie habe mit dem staatlichen ukrainischen Unternehmen Chernobyl Nuclear Power Plant (ChNPP), das für das Kernkraftwerks Tschernobyl zuständig ist, vereinbart, die Frage einer möglichen Beteiligung von Rosatom-Tochtergesellschaften an der Stilllegung der Einheiten 1, 2 und 3 zu klären. Zuvor hatte eine Delegation der Rosatom einschliesslich des Tochterunternehmens Rusatom Overseas das Kernkraftwerk besucht.

1986 wurde Tschernobyl-4 bei einem Reaktorunfall zerstört. Der Aufbau einer neuen Sicherheitshülle schreitet mit internationaler Unterstützung voran.

Quelle

M.A. nach Rosatom, 18. Juli 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft