Russland: Entwurf eines Entwicklungsprogramms für die Nuklearindustrie

Der russische Staatskonzern Rosatom hat den Behörden einen Programmentwurf für die Entwicklung wissenschaftlicher Forschung und Technologie im Bereich der Kernenergie zur Genehmigung vorgelegt.

1. Mai 2020

Anfang April 2020 hatte der russische Präsident Wladimir Putin die Rosatom angewiesen, einen Programmentwurf für die Entwicklung der Nuklearindustrie für den Zeitraum bis 2024 zu erstellen. Der nun fertiggestellte Entwurf umfasst die Bereiche neue Kerntechnik, Kernbrennstoffkreislauf, Kernfusion sowie Planung und Bau von Kernkraftwerken einschliesslich kleiner modularer Reaktoren. Putin erklärte, das Programm sei notwendig, um die Versorgungssicherheit Russlands zu gewährleisten.

In einer Videobotschaft an die Mitarbeitenden der Rosatom erklärte Alexej Lichatschew, Generaldirektors des Unternehmens, der Programmentwurf sei bei den Exekutivbehörden des Landes, beim Kurchatow-Institut und bei der Akademie der Wissenschaften zur Genehmigung eingereicht worden.

Quelle

M.A. nach NucNet, 29. April 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft