Russland: kommerzielle Inbetriebnahme der Akademik Lomonosow

Das weltweit erste schwimmende Kernkraftwerk – die Akademik Lomonosow – hat offiziell den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Dies hat das russische Staatsunternehmen Rosatom am 22. Mai 2020 mitgeteilt.

26. Mai 2020
Das schwimmende Kernkraftwerk Akademik Lomonosow ist an einem speziell gebauten Kai in der Hafenstadt Pewek auf der Halbinsel Tschukotka im Osten Russlands angedockt.
Das schwimmende Kernkraftwerk Akademik Lomonosow ist an einem speziell gebauten Kai in der Hafenstadt Pewek auf der Halbinsel Tschukotka im Osten Russlands angedockt.
Quelle: Rosatom

Laut Rosatom wurde nach den Inspektionen durch die Nuklearaufsichtsbehörde Rostechnadsor und die Umweltaufsichtsbehörde Rosprirodnadsor eine Verfügung zur Aufnahme des kommerziellen Betriebs der Akademik Lomonosow unterzeichnet.

Die Akademik Lomonosow ist mit zwei Reaktoren des russischen Typs KLT-40S ausgerüstet, die eine elektrische Leistung von je 35 MW bereitstellen. Das Kraftwerk kann neben der Stromproduktion auch zur Erzeugung von Wärmeenergie und entsalztem Meerwasser eingesetzt werden. Es soll dereinst die kleinen Bilibino-Einheiten 200 km südwestlich von Pewek ersetzen. Die drei wassergekühlten, graphitmoderierten Kernkraftwerksblöcke mit je 11 MW Leistung gingen zwischen 1974 und 1976 ans Netz. Eine identische Einheit, Bilibino-1, wurde im Januar 2019 endgültig stillgelegt.

Im Juni 2019 hatte die Rostechnadsor der staatlichen Nuklearbetreiberin Rosenergoatom die Betriebsbewilligung über zehn Jahre – bis 2029 – für die Akademik Lomonosow erteilt. Die staatliche Nachrichtenagentur Tass zitierte Rosatom-Generaldirektor Alexej Lichatschew mit den Worten, schwimmende Kernkraftwerke würden «in den nächsten zehn Jahren eines der Elemente unserer Auslandsverkäufe sein». Die Akademik Lomonosow habe «grosses Interesse bei Rosatoms ausländischen Partnern geweckt».

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 22. Mai 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft