Russland: Rostow-4 am Netz

Die Kernkraftwerkseinheit Rostow-4 hat erstmals Strom ans Netz abgegeben.

5. Feb. 2018

Die Bauarbeiten für Block 4 am Standort Rostow, rund 1000 km südöstlich von Moskau, wurden Mitte 2010 offiziell aufgenommen. Gut siebeneinhalb Jahre später lief in Reaktor erstmals eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion ab. Am 1. Februar 2018 gab Rostov-4 nun erstmals Strom ans lokale Netz ab. Damit sind in Russland 36 Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb.

Rostow-4 ist eine Druckwasserreaktoreinheit des Typs WWER-1000. Am Standort stehen drei Blöcke desselben Typs in Betrieb. Sie wurden 2001, 2010 und 2014 in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme von Rostow-4 erhalte die Region eine weitere zuverlässige Engergiequelle, teilte der russische Staatskonzern Rosatom mit. Die vier je 950 MW starken WWER-Blöcke von Rostow werden zusammen rund 54% der regionalen Stromproduktion ausmachen.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 1. Februar 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft