Russland soll in der Türkei bauen

Beim Besuch des russischen Präsidenten, Dmitri Medwedew, am 12. Mai 2010 in der Türkei haben beide Seiten ein internationales Abkommen zum Bau und Betrieb der ersten Kernkraftwerkseinheiten am südtürkischen Standort Akkuyu unterzeichnet.

19. Mai 2010
Russland und die Türkei unterzeichnen ein Abkommen, das zum Bau und Betrieb der ersten Kernkraftwerkseinheiten in der Türkei führen soll.
Russland und die Türkei unterzeichnen ein Abkommen, das zum Bau und Betrieb der ersten Kernkraftwerkseinheiten in der Türkei führen soll.
Quelle: Russische Regierung

Sergei Kirijenko, Direktor des russischen Staatskonzerns Rosatom, erklärte, das Abkommen sei ein Durchbruch, da Russland eine Mehrheitsbeteiligung am Projekt halten würde. Es wird vorerst 100% besitzen und kann später 49% an einen anderen Investor verkaufen.

Die russische Atomstroiexport schlägt den Bau von vier WWER-1200-Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 4800 MW vor. Das Bauprojekt, das voraussichtlich USD 20 Mrd. (CHF 22,7 Mrd.) kosten wird, finanziert die Rosatom. Im vergangenen Jahr hatten 13 Unternehmen an der ersten Phase der Ausschreibung teilgenommen. Die Atomstroiexport war die einzige Bewerberin, die alle Unterlagen rechtzeitig unterbreitete.

Das Abkommen zwischen Russland und der Türkei wird in Kraft treten, sobald es von den Parlamenten beider Länder ratifiziert ist.

Mitte August 2009 hatte Ministerpräsident Wladimir Putin ein zwischenstaatliches Protokoll zur Zusammenarbeit im Bereich der friedlichen Nutzung der Kernenergie mit der Türkei gebilligt.

Quelle

M.A. nach NucNet, und Rosatom, Pressemitteilung, 13. Mai 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft