Russland will auch mittelgrosse Reaktoren verkaufen

Der gemeinsame Wissenschaftsausschuss der russischen Rosatom und der Rosenergoatom hat der Entwicklung eines neuen zweikreisigen Druckwasserreaktors des russischen Typs WWER-600 zugestimmt. Den Antrag dafür stellte die JSC OKB Gidropress.

22. Feb. 2013

Der Staatskonzern Rosatom wird nun nach eigenen Angaben überlegen, ob er den Reaktortyp WWER-600 zum Verkauf in Russland sowie im Ausland anbieten wird. Als grosse Vorteile des neuen Typs nennt Rosatom, dass Ausrüstung, Technik und technologische Lösungen der bereits implementierten Reaktortypen WWER-1000, WWER-1200 und WWER-TOI verwendet werden können. Die für die Zertifizierung benötigten Dokumente dürften gemäss Rosatom in anderthalb Jahren vorliegen. Die Entwicklung eines kompletten Kernkraftwerks mit zwei Reaktoreinheiten würde zwei Jahre in Anspruch nehmen. Die Sicherheitsmerkmale des WWER-600 entsprechen denjenigen eines Reaktors der fortgeschrittenen Generation III+. Der WWER-600 wird für eine Lebensdauer von 60 Jahren ausgelegt.

Quelle

D.S. nach Rosatom, 12. Februar, und NucNet, 13. Februar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft