Sanmen-1: Containment erfolgreich getestet

Das Containment von Sanmen-1, eine von vier derzeit in China in Bau stehenden AP1000-Einheiten, hat erfolgreich Druck- und Dichtheitstests bestanden.

27. Nov. 2015
Von Oktober bis November 2015 wurde das Containment von Sanmen-1 Druck- und Dichtheitstests unterzogen.
Von Oktober bis November 2015 wurde das Containment von Sanmen-1 Druck- und Dichtheitstests unterzogen.
Quelle: SNPTC

Das Containment der seit 2009 in Bau stehenden AP1000-Einheit Sanmen-1 wurde einerseits einem Structural Integrity Test (SIT) unterzogen. Die Prüfer beaufschlagten die Stahlhülle dabei mit 110% des Auslegungsdruckes. Der Test belegte, dass die Integrität der Stahlhülle gewährleistet sei, teilte die Westinghouse am 23. November 2015 mit. Beim zweiten, sogenannten Integrated Leak Rate Test (ILRT) wurde die Dichtheit des Containments bei Auslegungsdruck überprüft. Laut Westinghouse belegte der Test, dass das Containment Spaltprodukte im Falle eines Störfalles zurückhält. Die beiden Tests wurden zwischen dem 14. Oktober 2015 und dem 6. November 2015 durchgeführt. Die endgültigen Testergebnisse sollen bis Ende 2015 publiziert werden.

In China stehen derzeit je zwei AP1000-Einheiten an den Standorten Haiyang und Sanmen in Bau.

Quelle

M.B. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 23. November 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft