Sechs Oconee-Dampferzeuger werden ersetzt

Alle sechs Dampferzeuger der drei 846-MW-Druckwasserreaktorblöcke des amerikanischen Kernkraftwerks Oconee sollen ersetzt werden.

15. Apr. 1999

Dies hat der Verwaltungsrat der Duke Energy, zweitgrösste Betreiberin von Kernkraftwerken in den USA, beschlossen. Der Auftrag soll der Babcock & Wilcox erteilt werden, von der seinerzeit bereits die nuklearen Dampferzeugersysteme der 1973/74 in kommerziellen Betrieb genommenen Einheiten geliefert worden waren. Wie Duke Energy in einer Medienmitteilung betont, ist der Entscheid unabhängig davon gefällt worden, ob die Nuclear Regulatory Commission auf den letztjährigen Antrag der Duke eingeht, die Betriebsbewilligung für die drei Einheiten für weitere zwanzig Jahre zu erneuern (Bulletin 13/1998). Der Dampferzeuger-Ersatz soll in den Jahren 2003/2004 abgeschlossen werden.

Quelle

P.B. nach NucNet, 16. April 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft