Shika-1-Zwischenfall von 1999: definitiv Stufe 2

Der Kritikalitätszwischenfall von 1999 im Block 1 des japanischen Kernkraftwerks Shika (505 MW, BWR) ist definitiv auf die Stufe 2 der siebenstufigen internationalen Störfallbewertungsskala für Kernanlagen (Ines) klassiert worden. Dies hat ein Ines-Bericht am 14. Juni 2007 festgehalten.

26. Juni 2007

Der Zwischenfall, der sich während einer Jahresrevision im Juni 1999 ereignet hatte, war erst im März 2007 den japanischen Behörden gemeldet worden. Diese setzte den Zwischenfall - der ohne Folgen für Mensch, Umwelt und Einrichtungen geblieben war - provisorisch auf die Ines-Stufe 2.

Quelle

M.A. nach NucNet, 18. Juni 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft