Slowakei: Beginn der Fertigstellung von Mochovce-3 und -4

Der slowakische Ministerpräsident, Robert Fico, hat am 3. November 2008 den Beginn der offiziellen Fertigstellung der beiden Einheiten Mochovce-3 und -4 gefeiert. Kurz zuvor hatte die nukleare Aufsichtsbehörde des Landes die Auslegungsänderungen gebilligt.

13. Nov. 2008

An der Feier waren Fulvio Conti, CEO des italienischen Energieversorgungsunternehmens Enel S.p.a. - das eine 66%-Mehrheit der Betreiberin Slovenske Elektrarne a.s. (SE) besitzt - und Paolo Ruzzini, CEO der SE anwesend. Die vorbereitenden Arbeiten hatte die SE bereits im Herbst 2007 begonnen.

Inbetriebnahme für 2012 geplant

Die Inbetriebnahme des Blocks 3 ist für 2012 vorgesehen, Block 4 soll 2013 folgen. Zusammen werden sie rund 810 MW nukleare Stromproduktionsleistung erbringen und die Lücke füllen helfen, die nach der Abschaltung der beiden ältesten Reaktoren des Kernkraftwerks Bohunice (beide 405 MW, PWR) droht. Die Stilllegungen sind im EU-Beitrittsvertrag festgeschrieben.

Die Fertigstellung der beiden Blöcke wird rund EUR 2,8 Mrd. (CHF 4,2 Mrd.) kosten.

Quelle

M.A. nach Enel und SE, Pressemitteilungen, 3. November 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft