Slowakei will neue Kernkraftwerke

Laut der slowakischen Regierung sollen am bestehenden Standort Bohunice neue Kernkraftwerksblöcke gebaut werden. Dies hat der Wirtschaftsminister L’ubomír Jahnátek in einem Fernsehinterview am 21. März 2007 mitgeteilt.

1. Apr. 2007

Mehrere internationale Unternehmen seien interessiert, in der Slowakei ein neues Kernkraftwerk zu bauen, gab Jahnátek bekannt. Details zum möglichen Reaktortyp wurden keine erwähnt.

Jahnátek wiederholte die Meinung der Regierung, wonach neue Einheiten die mit der vorzeitigen Stilllegung von Bohunice-1 (408 MW, PWR) am 31. Dezember 2006 verloren gegangenen Kapazitäten ersetzen sollen. Mit der Abschaltung von Bohunice-1 sei das Land gezwungen, Strom zu importieren, während vorher Stromüberschüsse exportiert werden konnten, hatte der sozialdemokratische Ministerpräsident Robert Fico bereits im Dezember 2006 moniert. Bohunice-2 muss nächstes Jahr stillgelegt werden. Dies war im EU-Beitrittsvertrag festgelegt worden.

Zurzeit sind in der Slowakei fünf Reaktorblöcke in Betrieb: drei Druckwasserreaktoren am Standort Bohunice und zwei weitere in Mochovce. Im Februar 2007 hatte die italienische Enel, Mehrheitsaktionärin der Slovenské Elektrárne (SE), bekannt gegeben, dass sie die Kernkraftwerksblöcke Mochovce-3 und -4 in den nächsten fünf Jahren fertigstellen werde.

Quelle

M.A. nach NucNet, 22. März 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft