Sogin beginnt grosses Demontageprojekt im Kernkraftwerk Latina

Die Societa gestione impianti nucleari SpA (Sogin) – ein Unternehmen im italienischen Staatsbesitz – hat mit dem Abriss und der Demontage der Dampferzeugerabschirmungen im Reaktorgebäude des Kernkraftwerks Latina südlich von Rom begonnen.

11. Aug. 2020
Die Demontage der Dampferzeugerabschirmungen im Reaktorgebäude des Kernkraftwerks Latina hat begonnen.
Die Demontage der Dampferzeugerabschirmungen im Reaktorgebäude des Kernkraftwerks Latina hat begonnen.
Quelle: Sogin

Laut Sogin begannen die Arbeiten, die den Beginn des Abbaus des Reaktorgebäudes lancieren, am 4. August 2020. Sie sind ein wichtiger Meilenstein in der Stilllegung von Latina. Die Abschirmungen sind Stahlbetonkonstruktionen, die von aussen die oberen Rohre isolierten, welche die sechs Dampferzeuger mit dem Reaktorgebäude verbanden. Jede Abschirmung besteht aus zwei Teilen: einem oberen horizontalen Element, das mit dem Reaktorgebäude verbunden ist und ungefähr 145 t wiegt, und einem unteren vertikalen Element, das aus dem Dampferzeuger kommt und ungefähr 50 t wiegt.

Die Sogin verwendet die Technik des kontrollierten Abbruchs und des Zersägens. Sie zerlegt die Abschirmungen in Blöcke von rund 2 t. Die Blöcke werden in einen separaten Bereich überführt, um den Stahl vom Beton zu trennen. Die Arbeiten werden laut Sogin voraussichtlich im Januar 2021 abgeschlossen sein und insgesamt rund 1200 t Material produzieren, das vom Standort entfernt und der Verwertung zugeführt werden.

Das Kernkraftwerk Latina ist eine gasgekühlte, mit Grafit moderierte Magnox-Einheit. Sie war das erste kommerzielle Kernkraftwerk Italiens und nahm im Januar 1964 den kommerziellen Betrieb auf. Im Dezember 1987 wurde Latina aufgrund eines Referendums über die Kernenergie nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl im April 1986 endgültig stillgelegt. Während ihrer Betriebszeit erzeugte sie rund 26 Mrd. kWh Strom. Die Sogin übernahm im November 1999 das Eigentum am Standort.

Im Juni hatte das italienische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung ein Dekret erlassen, mit dem die Sogin ermächtigt wurde, die erste Phase der Stilllegung in Latina zu beginnen. Latina ist das letzte von vier kommerziellen Kernkraftwerken Italiens, das ein Stilllegungsdekret erhalten hat.

Quelle

M.A. nach Sogin, Medienmitteilung, 4. August 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft