Spatenstich für bERLinPro

Am 10. September 2015 ist auf dem Gelände des Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB) der Spatenstich für die neue unterirdische Beschleunigerhalle des Berlin Energy Recovery Linac Project (bERLinPro) gefeiert worden.

22. Sep. 2015

In der neuen Beschleunigerhalle von bERLinPro wird eine kompakte Testanlage für einen Linearbeschleuniger mit Energierückgewinnung aufgebaut. Mit dem ersten Spatenstich beginnen die Rohbauarbeiten. Zuvor war die Baugrube der Halle in einer so genannten Trogbauweise errichtet worden, weil der Grundwasserspiegel unter dem Gelände sehr hoch ist.

Quelle

M.A. nach HZB, Medienmitteilung, 11. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft