Südkorea: Wiederinbetriebnahme-Erlaubnis für drei KKW

Die südkoreanische Nuclear Safety and Security Commission (NSSC) hat die Wiederinbetriebnahme von drei Kernkraftwerkseinheiten der staatlichen Korea Hydro & Nuclear Power Company Ltd. (KHNP) gutgeheissen.

10. Jan. 2014

Die NSSC bewilligte bereits im November 2013 die neuen Leittechnikkabel, die zum Einbau in den Einheiten Shin-Kori-1 und -2 sowie Shin-Wolsong-1 und -2 vorgeschlagen worden waren. Nun hat sie die Wiederinbetriebnahme von Shin-Kori-1 und -2 sowie Shin-Wolsong-1 bewilligt.

Im Mai 2013 war entdeckt worden, dass sicherheitsrelevante Leittechnikkabel mit gefälschten Unterlagen in den vier Druckwasserreaktoreinheiten des einheimischen Typs OPR-1000 (Optimized Power Reactor) montiert worden waren. Die KHNP musste die 2012 in Betrieb genommenen Blöcke Shin-Kori-2 und Shin-Wolsong-1 vom Netz nehmen. Shin-Kori-1 befand sich damals im Wartungsstillstand und blieb seither abgeschaltet. Der fertiggestellte Neubau Shin-Wolsong-2 wartet nach wie vor auf die Inbetriebnahmefreigabe. Gemäss NSSC muss die KHNP dort die Leittechnikkabel noch ersetzen.

Quelle

D.S. nach NucNet, 3. Januar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft